Deutsch Philippinischer Verein
Projekte
Projekt: Grundschule in Santa Fe                                         Projektleitung: Familie Wczasek Datum: ab Januar 2013  

Guinpoingan Tabugon Santa Romblon

Mababang Paaralan Ng Guinpoingan

Unser  Projekt unter der Leitung von Familie Wczasek ist eine kleine Grundschule in Guinpoingan in der Nähe von Santa Fe (Provinz Romblon) auf der Insel Tablas.  Anhand der Fotos sieht man, dass es hier wie in vielen Schulen auf den Philippinen an vielen Dingen fehlt. Unsere erste Spende, die aus dem Erlös unseres Weihnachtsmarktstandes kam, wurde für Schulmaterial, wie z.B. Hefte, Stifte und Bücher verwendet. Über einen persönlichen Kontakt wurde das Geld zeitnah nach Santa Romblon gesendet, um dort die ersten notwendigen Materialien zu besorgen. Neues vom Projekt Im September letzten Jahres erhielten wir eine Spende der Klasse 7b des städt. Gymnasiums Kamen. Ziel war, philippinischen Kindern durch die Ausstellung ihrer Geburtsurkunde die Anmeldung an einer Schule zu ermöglichen. Das ist aber auf den Philippinen nicht so einfach, denn abgesehen von den für uns niedrig scheinenden Kosten gibt es einige Hindernisse zu überwinden. Zunächst muss jemand gefunden werden, der bereit ist, den Weg nach Manila mit Schiff und Bus zu fahren. Es ist dann auch nicht einfach im National Statistic Office die notwendigen Daten der Kinder zu finden, da nicht unbedingt alle gemeldet sind oder die verwandtschaftlichen Verhältnisse unklar sind. So bedarf es schon einigen Einsatz und viel Zeit und Geduld, bis man endlich die offizielle Urkunde erhält. Für die ersten fünf Kinder aus dem Bezirk Santa Fe, Romblon jedenfalls sind die Türen der Schule jetzt geöffnet. Wie man auf dem Foto sieht, sind sie äußerst stolz auf ihre Urkunden. Weitere Anträge sind gestellt, und gemeinsam mit den Kindern warten wir auf positiven Bescheid vom Office. Geplant ist, dass Frau Wczasek im Juni auf die Philippinen fliegt. Dort wird sie den neuesten Stand an der Schule erfahren und uns berichten.
© DAMAYAN-Gruppe 2018
NAVIGATION